ARK: Survival Evolved

Howto/Anleitung: Survival of the Fittest Installation (Linux/Mac/Windows)

Heute wurde der offizielle Mod SotF (Survival of the Fittest) veröffentlicht. Leider ist das Spielen dessen nicht ganz 100% „Plug and Play“ – aus diesem Grund haben wir hier eine kleine Anleitung geschrieben, die euch die Installation des Spiels erklärt.

 

Schritt 1: Lade den Mod von Steam herunter

Dank des Workshop Systems von Steam ist dies sehr leicht zu realisieren. Starte Steam und suche nach dem Workshop Inhalt „Total Conversion: Survival of the Fittest“. Klicke dann auf „Abonnieren“. Nun muss lediglich einmal das Spiel (Ark) selbst gestartet werden um den Download anzustubsen. Solltest du den Workshop-Inhalt nicht finden, so kannst du auch einfach diesen Link verwenden: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=496735411

Nun splittet sich dieses Tutorial in zwei verschiedene Pfade auf: einmal für Personen, die einen eigenen dedizierten Server betreiben (Weiter mit Schritt 2), und diese, welche ohne einen solchen arbeiten (Weiter mit Schritt 4)

Schritt 2: Kopieren des Mods auf einen dedizierten Server

You’ll have to manually upload the mod files to the server. You’ll find them in your Steam Installation folder on your CLIENT (not server!)

Die von Steam heruntergeladenen Dateien müssen nun vom Clienten (dem PC) auf den Server übertragen werden. Der Mod besteht aus einem Ordner und einer Datei:

Ordner: steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods\496735411\
Datei: steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods\496735411.mod
Windows Steam (standard) Installationspfad: c:\Program Files\Steam\ bzw. c:\Program Files (x86)\Steam\
Mac OS X Steam Installationspfad: ~/Library/Applicatin Support/Steam (Im Finder: CMD+SHIFT+G drücken und den Pfad eingeben) 
Linux Installationspfad: ~/steam/ or ~/steamCMD/

Kopiere diese Dateien in den selben Ordner auf dem Server.
Sofern interesse an einem dedizierten Server besteht, jedoch noch keiner existiert, so kann dieses Tutorial weiterhelfen: http://www.ark-survival.net/de/2015/06/04/howto-eigenen-ark-survival-server-aufsetzen/

Schritt 3: Aktiviere SotF auf dem Server

Füge folgenden Text deiner Startdatei des Ark Servers hinzu:

-TotalConversionMod=49673541
Beispiel: ShooterGameServer TheIsland?SessionName=GameServerSetup?QueryPort=27015?ServerPassword=CHOOSEAPASSWORDHERE?ServerAdminPassword=CHOOSEANADMINAPASSWORDHERE?listen -TotalConversionMod=496735411 -server -log"

Dann starte den Server wie gehabt

Schritt 4: Starte das Spiel

Nach dem Start des Spiels erscheint unten rechts die Information „Installing Mod“. Warte ein paar Sekunden, bis dies erledigt ist. Dann kann durch ein Klick auf das neue Feld rechts unten der Modus „Survival of the Fittest“ gewählt werden. Nach dem Auswählen will ARK neu gestartet werden, was mit einer Meldung bescheinigt wird. Nach dem Neustart kann nun – wie auch bei einer normalen Spielsession – ein eigener Server erstellt werden (sofern kein dedizierter Vorhanden ist) bzw. einem SotF Server über die Serversuche beigetreten werden.

 

(Optional) Schritt 5: Anpassen der Konfiguration

SotF fügt einige neue Konfigurationsparameter hinzu. Hier eine Liste (auf Englisch):

Command Line Parameter:

-DisableDeathSpectator
That will make it so that non-admins can not spectate after they die (admins can use „cheat enablespectator“ of course). By default, players will spectate after they die (though they will NOT be able to reconnect after they die).

-OnlyAdminRejoinAsSpectator
That will make it so that only admins can join an „in-progress“ game, as a spectator. By default, anyone can join an in-progress game and will become a spectator. Note that in-progress games are hidden from the main server list however (since for most players they are not very fun to join!). You can rejoin an in-progress session from „My Survivors“ of course, or directly via the Steam Client server list.

Ini Parameter:

MaxNumberOfPlayersInTribe=2
This is the maximum number of players allowed within a tribe in SotF.

BattleNumOfTribesToStartGame=15
This is the minimum number of tribes necessary to auto launch the session. They don’t have to be full tribes. An admin can always manually launch the session via „cheat gamecommand startgame“

TimeToCollapseROD=9000
This is the amount of seconds it takes for the „ring of death“ to collapse. It is, in effect, the overall match time.

BattleAutoStartGameInterval=60.000000
This is the amount of time before the match will auto-start once the requisite number of Tribes has been reached.

BattleAutoRestartGameInterval=45.000000
This is how long the server will wait before auto-restarting (and for now, booting everyone) after a match is over.

BattleSuddenDeathInterval=300.000000
This is the amount of sudden death time once the ring-of-death has fully collapsed. If there is more than one tribe after this extra time, the match is declared a draw.

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